Startseite | Kontakt | Seitenstruktur | Tageslosung |

Europäisches Jugendwerk e.V.

   

Besuch und Unterstützung in Pinsk und Grodno 2018

Auch in diesem Sommer haben sich Mitglieder des EJW auf den Weg zu unseren Freunden nach Weißrussland gemacht. Wir starteten am Abend des 29.August und erreichten bereits am Nachmittag des nächsten Tages unser Ziel, die Stadt Pinsk.

Bereits am nächsten Tag trafen wir uns mit den Mitarbeitern des Sozialcenters um gemeinsam einkaufen zu gehen. Der Verein hat aus Spendenmitteln 400 Euro für das Projekt „Zukunft in der Heimat“ zur Verfügung gestellt. Das Geld wurde für die Erstausstattung für Schulanfänger aus besonders bedürftigen Familien verwendet. Dazu fuhren wir in ein Geschäft um die benötigten Utensilien wir Schulranzen, Schreibblöcke, Stifte und andere benötigte Waren zu kaufen. Gleichzeitig halfen wir durch private Geldspenden einer Familie mit Schulkleidung, welche durch ein verheerendes Feuer ihr gesamtes Hab und Gut verlor und momentan notgedrungen bei den Großeltern untergekommen ist. Die Sachen haben wir auch gleich vor Ort gebracht.

Nach drei weiteren Tagen Aufenthalt und dem Besuch bei Freunden fuhren wir nach Grodno. Die Berufsschule für „Schüler mit Behinderungen in der psychophysikalischen Entwicklung“ erwartete uns schon sehnsüchtig. Die Jugendlichen präsentierten uns in einem kleinen Programm ihre bisher erlernten Fähigkeiten. Des Weiteren stand noch ein Gespräch mit dem Direktor der Einrichtung auf dem Programm. Der nächste Tag begann mit einem intensiven Rundgang durch die Schule und das angrenzende Internat. Dabei war besonders die hohe Leidenschaft und Intensität mit der die Jugendlichen ihre Ausbildung machten sehr beeindruckend. Beim Rundgang durch das Internat vielen uns mehrere Inventargegenstände auf, welche vielleicht auch mit Hilfe unseres Vereines langfristig erneuert werden könnten. Kurzfristig haben wir uns entschieden zur Verbesserung der Wohnsituation drei neue Küchentische zu spenden. Diese wurden am selben Tage noch im heimischen Möbelhaus gekauft und erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit. Sehr gern würden wir in Zukunft mithelfen die Wohnverhältnisse der Jugendlichen mit physischen und psychischen Einschränkungen weiter zu verbessern. Hilfsangebote sowohl finanzieller wie auch materieller Art nehmen wir jederzeit sehr gern entgegen. Jeder gespendete Euro wird garantiert dafür verwendet.

   
  Haftungsausschluss | Impressum | Datenschutz |